Heute überwiegen den ganzen Tag über die Wolken. Speziell am Vormittag gibt es auch längere trockene Phasen, am Nachmittag werden Regenschauer wieder deutlich häufiger. Der Westwind erreicht Spitzen um 30 km/h. Höchsttemperaturen: 10 bis 14 Grad.
Der Samstag startet verbreitet mit dichten Restwolken, speziell in den südlichen Landesteilen regnet es vereinzelt noch ein wenig. Allmählich setzt sich trockenes Wetter durch, der Nachmittag bringt gebietsweise auch etwas Sonnenschein. Tiefsttemperaturen: 4 bis 9 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.
Der Sonntag bringt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Im südlichen Bergland entstehen am Nachmittag ein paar dichtere Quellwolken, nachfolgende Regenschauer sind aber selten. Es weht lebhafter Ostwind mit Spitzen um 50 km/h. Tiefsttemperaturen: 1 bis 8 Grad, Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.
Am Montag scheint neben ein paar hohen Wolkenfeldern meist die Sonne. Vor allem über den Bergen bilden sich ab den Mittagsstunden einige dichtere Quellwolken und in der Folge im Salzkammergut regional einige Regenschauer. Tiefsttemperaturen: 2 bis 8 Grad, Höchstwerte: 19 bis 23 Grad.
Die trübe Witterung drückt die Stimmung und rheumatische Beschwerden, Kopfschmerzen und eine erhöhte Gefahr von Erkältungskrankheiten gehen öfters mit solchen Wettersituationen einher. Auch Verdauungsprobleme und rasche Ermüdungserscheinungen können mit dem Wetter zusammenhängen. Die Belastung durch Pollen geht zurück.
Zunächst leiden die allgemeine Stimmungslage und die Motivation noch unter den eher trüben Wetterbedingungen. Tagsüber ist hier mit einer eindeutigen Besserung zu rechnen. Ansonsten ist die Neigung zu Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen wetterbedingt leicht erhöht.
Die Berge stecken heute den ganzen Tag über in dichten Wolken und es regnet und schneit häufig. Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei etwa 1500 m und steigt tagsüber leicht an. Der West- bis Nordwestwind erreicht Spitzen um 40 km/h. In 1500 m beträgt die Temperatur um 2 Grad, am Dachsteingipfel um -6 Grad Celsius.
Am Samstag stecken die Berge vorerst in dichten Wolken und vor allem im Bereich der Kalkalpen regnet und schneit es vorerst noch ein wenig. Im Lauf des Tages lockern die Wolken etwas auf und lassen zeitweise ein wenig die Sonne scheinen. Bei mäßig starkem Nordostwind betragen die Temperaturen in 1500 m 2 bis 5 Grad, am Dachsteingipfel um -4 Grad.